Roemer-Apotheke   Inhaberin: Eva Peinemann   Adolph-Roemer-Str. 6   38678 Clausthal-Zellerfeld   Tel.: 05323-9393-0

Interessante Links zu Medizin- und Gesundheitsthemen

Hinweis: Der Inhalt externer verlinkter Webseiten kann sich jederzeit ändern, ohne dass wir unmittelbar Kenntnis davon erhalten. Es ist also stets damit zu rechnen, dass eine Seite nicht mehr existiert, die Webadresse einer Seite sich geändert hat (und die Seite über den Link nicht mehr erreichbar ist), oder der Inhalt einer Seite sich geändert hat (und möglicherweise nicht mehr das wiedergibt, auf das wir hinweisen wollen).

Selbstverständlich überprüfen wir die externen Links in regelmäßigen Intervallen.


http://www.medisuch.de

Medizin-Suchmaschine, die normalerweise auch dann gute Ergebnisse liefert, wenn die genaue Schreibweise für den gesuchten Begriff nicht bekannt ist. Beispiel: Der Begriff "Erythrozyt" wird auch dann gefunden (als Vorschlag), wenn statt dessen "Erütrozüt" eingegeben wurde. Auf "Negrose" findet die Suchmaschine richtig "Nekrose", auf "Katzinohm" richtig "Karzinom", auf "Nefrologie" allerdings fälschlicherweise "Neurologie", sie hat also auch ihre Grenzen. Trotzdem ist sie ein sehr nützliches Instrument, wenn man im Internet nach medizinischen Informationen sucht.


http://www.gesundheit.de/roche/

Rochelexikon: Das war einmal - den Begriff einfach so in das Suchfeld schreiben, wie er sich anhört, und schon werden die möglichen dazu passenden medizinischen Begriffe aufgelistet. Inzwischen wurde diese Webseite leider so überarbeitet, dass diese Funktionalität nicht mehr besteht. Das Lexikon ist aber immerhin noch nutzbar, sofern die genaue Schreibweise des gesuchten Begriffes bekannt ist.


http://www.kompendium.ch

Documed-Arzneimittelkompendium der Schweiz: Medikamenten-Info für Ärzte und Patienten mit ausführlichen Beschreibungen der Wirkungen und Nebenwirkungen. Neben den so genannten Patienteninformationen ("Beipackzettel") sind in vielen Fällen auch Fachinformationen verfügbar.
(Hinweis: Die Verwendung dieser Internetseite ist nur möglich, wenn in Ihrem Internet-Browser Java Script aktiviert ist.)